Compre steigt mit deutschem Haftpflichtbestandserwerb in europäische Arzthaftpflicht ein

15/08/22

Compre, die internationale Legacy-Gruppe mit Hauptsitz auf Bermuda, gibt heute bekannt, dass sie das Krankenhaushaftpflicht-Portfolio („MedMal“) des deutschen Versicherers Basler Sachversicherungs-AG („Basler“), einer Einheit der Baloise Group, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung durch die erworben hat Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht („BaFin“). Die Bedingungen der Transaktion werden nicht bekannt gegeben.

Der als Portfoliotransfer strukturierte Deal ist ein weiterer Meilenstein für Compre und unterstreicht sein Bestreben, ein Kompetenzzentrum für das alte MedMal-Geschäft in Europa aufzubauen. Das Portfolio besteht hauptsächlich aus den Zeichnungsjahren 2004 bis 2018 und befindet sich somit seit mehreren Jahren im Run-off. Die Transaktion, deren Abschluss bis Ende 2022 erwartet wird, umfasst das Krankenhaushaftpflichtportfolio der Basler mit technischen Verbindlichkeiten in Höhe von rund 200 Millionen Euro.

Vorbehaltlich der entsprechenden behördlichen Genehmigungen wird das Portfolio vollständig auf die finnische Compre-Tochter Bothnia International Insurance Company Ltd. übertragen. Compre wird eng mit der Detmolder Ecclesia Group Assekuranz Service GmbH zusammenarbeiten, die weiterhin die Schadenbetreuung für bestehende Kunden gewährleistet reibungslose Kontinuität der Dienstleistungen für Versicherungsnehmer.

Darüber hinaus hat Compre vor kurzem auch einen Verlustportfoliotransfer („LPT“) in zwei Tranchen für einen nicht offengelegten europäischen Versicherer abgeschlossen, wobei die zweite Tranche noch nicht abgelaufene Risiken auf einer vorher festgelegten Basis abdeckt. Dies ist das erste Mal, dass Compre einen LPT in zwei Tranchen gezeichnet hat und sein vorgefertigtes Forward-LPT-Angebot entwickelt, um zusätzliche zukünftige Einnahmen zu erzielen und gleichzeitig eine größere Sicherheit für die zukünftigen Ergebnisse seiner Kunden zu bieten.

Compre ist ein führender Legacy-Spezialist mit über 30 Jahren Erfahrung im Erwerb und Management von aufgegebenem und altem Nichtlebensversicherungs- und Rückversicherungsgeschäft. Compre hat Erfahrung mit dem Erwerb der meisten Sparten des Direkt- und Rückversicherungsgeschäfts, einschließlich allgemeiner Haftpflicht, Schiffs- und Kfz-Haftpflicht und US APH. Compre hat Niederlassungen in Bermuda, Finnland, Deutschland, Malta, der Schweiz, UK, den USA und bei Lloyd's of London.