Compre gründet maltesisches Versicherungsunternehmen

03/07/17

Compre, der unabhängige Spezialist für Altversicherungen und Rückversicherungen, gibt heute bekannt, dass es von der Maltese Financial Services Authority („MFSA“) die Genehmigung zur Gründung einer Versicherungsgesellschaft in der Republik Malta erhalten hat.

Die Gründung der Gesellschaft in Malta erfolgt durch die Verlegung des Sitzes der London & Leith Insurance SE vom UK nach Malta. Gleichzeitig wird das Unternehmen als Protected Cell Company etabliert, was es ihm ermöglicht, innerhalb einer einzigen Unternehmenseinheit rechtssichere Zellen mit verschiedenen Vermögenswerten und Verbindlichkeiten zu bilden.

Die London & Leith Insurance PCC SE wird zum Zweck des Erwerbs von Portfolien des aufgegebenen Nichtlebensversicherungs- und Rückversicherungsgeschäfts gegründet. Der Schritt wird Compre eine größere Flexibilität bei der Durchführung von Transaktionen ermöglichen und seine Fähigkeit verbessern, Kunden, die Portfolios übertragen oder Geschäftsbücher oder ganze Unternehmen verkaufen, Endgültigkeit zu bieten.

Parallel dazu hat sich Compre über eine revolvierende Kreditfazilität mit der Royal Bank of Scotland (RBS) zusätzliche Mittel für weitere Akquisitionen gesichert. Die Fazilität erhöht die effiziente Kreditaufnahmekapazität von Compre erheblich.

Nick Steer, CEO von Compre, sagte: „Der Erhalt der Erlaubnis, Endgültigkeitslösungen von Malta aus anzubieten, und die Möglichkeit, einzelne Zellen für bestimmte Unternehmen zu nutzen, stellt einen wichtigen Schritt in der nächsten Phase der Entwicklung von Compre dar.“ Dies ist der Höhepunkt unserer Pläne, die wir schon seit vielen Jahren hegen. Durch die zusätzliche Möglichkeit, neue und bestehende Portfolios nach Malta zu übertragen, wird Compre zu einem weitaus agileren Unternehmen. Wir sind in einer stärkeren Position, um der Nachfrage gerecht zu werden und neue Abwicklungsmöglichkeiten zu nutzen. Unterdessen stärkt die Vereinbarung mit RBS unsere Schlagkraft für Akquisitionen breiterer Art und Größenordnung erheblich.“

Der Umzug nach Malta sei keine Reaktion auf den Brexit gewesen, betonte Steer, und sei schon lange vor dem UK-Referendum geplant gewesen, er fügte jedoch hinzu, dass eine weitere regulierte Präsenz innerhalb der Europäischen Union für das Unternehmen keinen Nachteil darstellen würde.